Die Gemeinde Neenstetten im Alb-Donau-Kreis

Verabschiedung des Bürgermeisters Gerhard Staib am 21. Juni 2011

Nach über 26 Jahren im Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Neenstetten wurde Herr Gerhard Staib in der Sporthalle des FC Neenstetten im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung feierlich verabschiedet.

Herr Rudolf Siehler als Vorsitzender konnte zu dieser Verabschiedung neben dem Abgeordneten Karl Traub, Herrn Landrat Heinz Seiffert mit Ehefrau, Herrn Wolfgang Mangold als Vorsitzenden des Verwaltungsverbandes Langenau und dem Kreisvorsitzenden des Gemeindetages, Herrn Bürgermeister Bernd Mangold noch viele Ehrengäste und Bürgerinnnen und Bürger der Gemeinde begrüßen.

Der Vorsitzende würdigte die Verdienste des scheidenden Bürgermeisters. In diesen 26 Jahren hat sich die Gemeinde Neenstetten durch all die durchgeführten Maßnahmen hervorragend entwickelt. So konnten mit dem Bau der Sporthalle des FC Neenstetten, dem Bau des Schützenhauses, dem Rathaussaal und nicht zuletzt mit dem Umbau der ehemaligen Molke Sportstätten und Versammlungsräume geschaffen werden. Im weiteren Verlauf der Sitzung folgten die Grußworte der Ehrengäste. Die Grüße der Ev. Kirchengemeinde überbrachte Herr Georg Schleicher als Vorsitzender des Kirchengemeinderates und Herr Ernst Leibing in seiner Eigenschaft als Kommandant der Frw. Feuerwehr als Vertreter der örtlichen Vereine. 

Einsetzung des Bürgermeisters Martin Wiedenmann

Innerhalb der Bewerbungsfrist hat sich Herr Martin Wiedenmann um die ausgeschriebene Stelle des ehrenamtlichen Bürgermeisters beworben. Herr Wiedenmann wurde bei der Wahl am 08. Mai 2011 bei einer Wahlbeteiligung von 67 % mit rd. 94 % der Wähler gewählt. Die Prüfung der Wahl durch das Kommunalamt beim Landratsamt Alb Donau Kreis hat keine Beanstandungen ergeben.
Bürgermeister Martin Wiedenmann hat folgenden Verpflichtung geleistet:

„Ich gelobe, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren, ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern."

Am 22.06.2011 erfolgte dann um 18.00 Uhr im Rathaus in Anwesenheit des BM Gerhard Staib und des stellv. BM Rudolf Siehler die Vereidigung nach § 71 Landesbeamtengesetzes von Baden Württemberg.
Bürgermeister Martin Wiedenmann hat heute folgenden Diensteid geleistet:

„Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.So wahr mir Gott helfe.“

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Bürgermeister Gerhard Staib

In Würdigung seiner großen Verdienste während der über 26-jährigen Zeit als Bürgermeister der Gemeinde Neenstetten wurde

Herr Gerhard Staib zum Ehrenbürger der Gemeinde Neenstetten

ernannt. Der Gemeinderat hat dies einstimmig beschlossen. Die Urkunde wurde dem neuen Ehrenbürger am Schluß der öffentlichen Sitzung feierlich überreicht.

Rudolf Siehler
Stellv. Bürgermeister

 

Gerhard Staib und Rudolf Siehler

Martin Wiedenmann bei der Antrittsrede


 

 

 

 

Erstellt am 10.10.2011 von Rudolf Siehler